Getting fit for the exam: With our Android app
Get the Führerschein-bestehen.de app with our explanations and the official set of questions.
Get it on Google Play
Führerschein-bestehen.de: Online lernen auf die Führerschein-Theorieprüfung

Neue Führerschein-Fragen ab 1. April 2020

Alles was du über die Änderungen der Führerscheinfragen wissen musst

Es ist wieder so weit: Zweimal im Jahr wird der offizielle Katalog der Führerscheinfragen überarbeitet. Dabei kommen neue Fragen hinzu und es werden inhaltliche Veränderungen an einigen vorhandenen Fragen vorgenommen – Führerschein-bestehen.de sagt euch, welche Änderungen vorgenommen wurden und wo diese zu finden sind.

Regelmäßig neue Fragen für alle Führerscheinklassen

Wer seine Theorieprüfung ab dem 1. April 2020 ablegt, muss sie berücksichtigen: Die neuen Führerschein-Fragen für alle Fahrerlaubnisklassen. Denn um die theoretische Führerscheinprüfung auf dem aktuellsten Stand zu halten, werden die Fragen des amtlichen Fragenkatalogs, der vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung herausgegeben wird, jedes halbe Jahr – jeweils im April und im Oktober – aktualisiert. Dabei kommen beispielsweise neue Fragen mit oder ohne Bild bzw. Videofragen dazu oder bestehende Fragen werden abgeändert. Mit dem ersten Fragenupdate 2020 kommen beispielsweise 30 neue Fragen für Klasse B hinzu.

Infos zu Inhalten und dem Fragenkatalog?

Der Fragenkatalog wird zweimal im Jahr überarbeitet

Der Fragenkatalog ist unterteilt in Grundstoff und Zusatzstoff. Während der Grundstoff in jeder Fahrerlaubnisklasse geprüft wird, ist der Zusatzstoff spezifisch auf die jeweilige Führerscheinklasse zugeschnitten. Die Fragen aus den Kategorien stammen aus den Themenbereichen Gefahrenlehre, Verhalten im Straßenverkehr, Vorfahrt bzw. Vorrang (nur Grundstoff), Verkehrszeichen und Umweltschutz, Vorschriften über den Betrieb der Fahrzeuge (nur Zusatzstoff), Technik und Eignung sowie Befähigung von Kraftfahrern.

Autofahrer aufgepasst: Die neuen Fragen für Fahrerlaubnisklasse B

Wo können die neuen Führerscheinfragen gelernt werden?

Die neuen Führerscheinfragen lassen sich mit Lernsoftware, Webanwendungen oder Apps besser lernen

Im Theorieunterricht wird in der Regel mit den aktuellen Fragen gearbeitet – allerdings können diese im Wortlaut variieren. Zum Lernen empfiehlt sich deshalb, eine gute Webanwendung oder App zu nutzen: Durch regelmäßige Updates kannst du sicher sein, dass dein Übungsmaterial die exakten neuen Fragen beinhalten – und sämtliche für deine Theorieprüfung relevanten Änderungen des Fragenkatalogs nicht spurlos an dir vorbeiziehen.

Übrigens: Führerschein-bestehen.de bietet alle neuen Fragen zum 1. April 2020 gesammelt auf einem Spezialbogen. Wer sich registriert hat, kann sich einfach einloggen und gezielt mit dem Lernen beginnen. Außerdem bekommst du zu allen neuen Fragen der Klasse B auch eine Erklärung!

Neue Fragen lernen mit Köpfchen

Führerschein-bestehen.de kann aber noch mehr! Denn was nützen dir die neuen Fragen, wenn sie so gar nicht in deinen Kopf wollen? Besser funktioniert das Lernen für die theoretische Führerscheinprüfung mit einem Lernsystem: Wir servieren dir die rund 1000 Fragen aus dem Fragenkatalog in passenden Portionen. Das bedeutet, dass dir jene Fragen, die du mit Leichtigkeit beantworten kannst, nicht mehr gestellt werden, während Fragen, bei denen du noch Schwierigkeiten hast, öfter angezeigt werden. So lassen sich beispielsweise nicht nur die 23 neuen Fragen aus Führerscheinklasse B, sondern auch alle schon vorhandenen Fragen effektiv lernen.

Du bist auf der Suche nach den neuen Führerscheinfragen, die ab April 2020 offiziell gelten?
Teste jetzt kostenlos unser Führerschein-Lernsystem mit den neuen Fragen!