Prüfungsreif auf der Überholspur: Mit unserer App für Android
Hol dir die Führerschein-bestehen.de App mit unseren Erklärungen und dem offiziellen Fragenkatalog.
Jetzt bei Google Play
Werbung nervt!?
Jetzt einloggen und werbefrei weiterlernen!
Vollausstattung für die Prüfungsvorbereitung:
Alle Fragen der Führerscheinprüfung in allen Übersetzungen
Alle Fragen der Theorieprüfung, in vielen Sprachen
Prüfungssimulationen und Spezialbögen
Prüfungs-Simulationen und Spezialbögen
Erklärungen zu allen Fragen der Klassen A und B
Erklärungen zu allen Auto- und Motorrad-Fragen
Trusted Shops geprüft
Trusted-Shops-geprüft
Auf allen Geräten nutzbar (Desktop, Tablet, Smartphone)
Auf allen Geräten nutzbar
Grundstoff, Mofa

Wie wirkt sich eine wesentliche Unterschreitung des empfohlenen Reifendrucks aus?

Der Schadstoffausstoß nimmt ab
Ist der Reifendruck zu niedrig, so müssen wir mehr Gas geben um die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten. Daher wird auch mehr Kraftstoff verbraucht. Wenn der Kraftstoffverbrauch ansteigt, dann nimmt auch der Schadstoffausstoß zu.
Der Reifenabrieb nimmt zu
Wenn der Reifen zu wenig Luft hat, dann rollt er schwerer. Wir müssen also einen höheren Rollwiderstand überwinden. Das bedeutet aber, dass wir mehr Kraft übertragen müssen. Je höher die zu übertragende Kraft am Rad ist, desto mehr wird auch der Reifen beansprucht. Der Verschleiß und damit auch der Reifenabrieb nehmen zu.
Der Kraftstoffverbrauch nimmt zu
Wer schon mal mit dem Fahrrad gefahren ist und dabei sehr wenig Luft im Reifen hatte, der weiß dass sich das Fahrrad dann schwerer fährt als sonst. Man braucht viel mehr Kraft, um vorwärts zu kommen. Beim Auto ist das ganz genauso, der Reifen rollt schwerer und dadurch geben wir für die gleiche Geschwindigkeit viel mehr Gas. Damit steigt der Kraftstoffverbrauch an.

Prüfungsreif auf der Überholspur!

Melde dich an, um die Fragen und Antworten in einer von 12 Fremdsprachen zu sehen.

Zur Anmeldung

Dir gefallen unsere Erklärungen?
Dann wirst du unser Online-Lernsystem zur Vorbereitung auf den Führerscheintest lieben! Lerne alle Fragen für die Theorieprüfung online und bestehe auf Anhieb.
Prüfungsreif auf der Überholspur: Die Lern-App mit unseren Erklärungen!

Jetzt bei Google Play


Lade dir jetzt die werbefreie Führerschein-bestehen.de App auf dein Smartphone oder Tablet und lerne mit unseren Erklärungen und dem offiziellen Fragenkatalog.