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The explanatory texts for the questions were machine translated. More info

All explanatory texts were compiled in German and then machine translated. This may result in translation errors. However, this only refers to the explanations to the questions. The translations of the questionnaires were done by TÜV | DEKRA arge tp 21 and are exactly the same as the translations in the theory test. These translations are only available once you are logged in. All other translations on the website were done by a different translation agency.
Kategorie
Stoffgebiet Grundstoff
Error points 3

Frage-Nr.: 1.2.12-103
Wo ist das Halten verboten?

An Taxenständen
Stopping at taxi stands is prohibited for several reasons: First, taxi stands serve to provide taxi drivers with a central location where they can wait for passengers. The available space should be kept free under all circumstances so that passengers can board at any time safely and without hindrance and the driver is not forced to obstruct traffic by parking in the second row. Second, taxi ranks are often placed in highly visible locations near transportation hubs to provide passengers with the opportunity to quickly find a taxi. If other vehicles were to stop in these locations, the flow of traffic could be hindered and potentially dangerous situations could be created.
Traffic sign 229: Taxi stand
Stopping is prohibited at this traffic sign.
Auf der Fahrbahn, wenn rechts ein geeigneter Seitenstreifen vorhanden ist
Stopping is prohibited on roadways with suitable shoulders, otherwise the following traffic will be unnecessarily hindered. Drivers behind could be surprised by stopping on the road and be forced to brake abruptly or even change lanes to avoid a collision. This can lead to dangerous traffic situations, for example when there is oncoming traffic. Hard shoulders are designed so that vehicles can stop there safely without affecting the flow of traffic on the road. So if there is a shoulder and there is enough space, you have to stop there and never on the road itself.
Road with shoulder
Hard shoulder to the left and right of the road.
Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen
It is not permitted to stop on lanes marked with directional arrows, otherwise timely division and channeling of traffic would no longer be possible. In addition, proper use and, for example, turning in a right-turn lane would be made impossible for following traffic. Stopping is therefore prohibited on marked lanes with directional arrows. This is the only way to maintain road safety and an orderly flow of traffic in accordance with traffic signs and markings. Parking in lanes marked in this way is also prohibited.
Two lanes with directional arrows
Parking and stopping are prohibited in lanes with directional arrows.
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Halten oder Parken? Der große Unterschied einfach erklärt

Bei diesem Thema herrscht oft Verwirrung und Unklarheit: Was ist der Unterschied zwischen "Halten" und "Parken"? Klingt erstmal simpel, aber es gibt ein paar Feinheiten, die du kennen solltest. Keine Sorge, wir erklären dir alles Schritt für Schritt, sodass du nach diesem Artikel genau Bescheid weißt!

Halten und Parken: Was sagt die StVO?

Um das Ganze zu verstehen, schauen wir uns zuerst an, was das Verkehrsrecht dazu sagt. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) unterscheidet klar zwischen Halten und Parken.

  • Halten: „Jede gewollte Fahrtunterbrechung, die nicht durch die Verkehrslage oder andere zwingende Gründe verursacht ist.“
  • Parken: „Halten über drei Minuten oder das Verlassen des Fahrzeugs.“

Was bedeutet das für dich im Alltag?

  • Wenn du an einer Stelle anhältst, um jemanden aussteigen zu lassen, Post einzuwerfen oder kurz eine Nachricht zu checken, dann hältst du.
  • Wenn du länger als drei Minuten an Ort und Stelle bleibst oder das Auto verlässt, dann parkst du.

Einfach, oder? Im Prinzip schon, aber wie immer gibt es im Straßenverkehr einige Besonderheiten, die du kennen solltest.

Typische Situationen im Alltag: Wann hältst du, wann parkst du?

Damit du dir besser vorstellen kannst, wie diese Begriffe in der Praxis funktionieren, schauen wir uns mal ein paar alltägliche Situationen an.

1. Du willst kurz jemanden abholen

Du fährst mit deinem Auto zu einem Freund und hältst direkt vor der Haustür, um ihn einzusammeln. Er steht schon bereit, steigt schnell ein, und ihr fahrt weiter.

Das ist Halten. Du hast kurz angehalten, um jemanden mitzunehmen. Solange das Ganze unter drei Minuten bleibt und du im Auto sitzt, parkst du nicht. Aber Achtung: Sitzt du nicht hinter dem Lenkrad, ist es kein Halten mehr - dann parkst du bereits!

2. Du holst dir ein Brötchen vom Bäcker

Du findest direkt vor dem Bäcker eine Lücke und springst schnell raus, um dir ein Brötchen zu holen. Die Schlange ist kurz, du bist nach wenigen Minuten wieder im Auto.

Das ist Parken. Selbst wenn du nur zwei Minuten im Bäcker bist, hast du das Fahrzeug verlassen. Das zählt also schon als Parken.

3. Stau im Berufsverkehr

Du steckst im Stau auf dem Weg zur Arbeit. Der Verkehr kommt zum Stillstand, und du stehst für mehrere Minuten auf der Stelle.

Das ist kein Halten und auch kein Parken. In diesem Fall ist es eine Fahrtunterbrechung, die durch die Verkehrslage verursacht wurde. Du willst ja eigentlich weiterfahren.

Wo ist Halten und wo ist Parken verboten?

Hier wird’s richtig spannend! Es gibt einige Bereiche, wo Halten und Parken klar geregelt sind. In bestimmten Zonen ist es erlaubt, in anderen wiederum streng verboten.

Hier ist das Halten verboten

Einige Stellen sind absolute Tabuzonen. Hier gilt: Bloß nicht anhalten, es sei denn, es gibt wirklich keine andere Möglichkeit.

  • An engen und an unübersichtlichen Straßenstellen.
  • Im Bereich von scharfen Kurven.
  • Auf Einfädelungs- und auf Ausfädelungsstreifen.
  • Auf Bahnübergängen.
  • Vor und in amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten.

Hier ist das Parken verboten

Es gibt Orte, an denen du zwar kurz anhalten darfst, aber das Fahrzeug nicht für längere Zeit stehen lassen kannst.

  • Vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten, soweit in Fahrtrichtung rechts neben der Fahrbahn ein Radweg baulich angelegt ist. Vor Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 8 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten.
  • Wenn es die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert.
  • Vor Grundstücksein- und -ausfahrten. Auf schmalen Fahrbahnen auch gegenüber von Grundstücksein- und -ausfahrten.
  • Über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung das Parken auf Gehwegen erlaubt ist.
  • Vor Bordsteinabsenkungen.
Verkehrszeichen 315: Parken auf dem Gewhweg
Abb.: Verkehrszeichen 315 - Parken auf dem Gewhweg

Sonderregelungen für Halten und Parken

Es gibt noch ein paar Sonderfälle, die du vielleicht noch nicht kennst, die aber im Alltag nützlich sind.

Halten im absoluten Halteverbot

Ein absolutes Halteverbot ist durch das rote Halteverbotsschild (siehe Abbildung) angezeigt. Hier darfst du wirklich gar nicht anhalten, außer bei einem Notfall oder wegen des Verkehrs (Stau, Unfall, etc.). Es ist also streng verboten, selbst für ein paar Sekunden zu stoppen, um jemanden rauszulassen oder einzusteigen.

Verkehrszeichen 283: Absolutes Halteverbot
Abb.: Verkehrszeichen 283 - Absolutes Halteverbot

Halten im eingeschränkten Halteverbot

Das eingeschränkte Halteverbot ist das gleiche Schild, allerdings mit nur einem schrägen Balken (siehe Abbildung). Hier ist das kurzfristige Halten erlaubt (bis zu drei Minuten), aber Parken ist verboten. Das bedeutet: Schnell jemand abholen oder etwas ausladen ist okay, aber länger stehen bleiben geht nicht.

Verkehrszeichen 286: Eingeschränktes Halteverbot
Abb.: Verkehrszeichen 286 - Eingeschränktes Halteverbot

Parken auf Privatgrundstücken

Auf privaten Grundstücken oder Privatstraßen gelten oft andere Regeln. Hier können die Eigentümer selbst entscheiden, ob das Parken oder Halten erlaubt ist. Wenn du auf fremdem Privatgelände parkst, ohne Erlaubnis, kann dein Auto sogar abgeschleppt werden.

Was passiert bei Verstößen?

Du fragst dich vielleicht, was passiert, wenn du gegen die Regeln zum Halten und Parken verstößt. Hier sind die wichtigsten Punkte:

  • Parken im Halteverbot: Wenn du dein Auto im absoluten oder eingeschränkten Halteverbot parkst, kann das ziemlich teuer werden. Behindert dein Auto den Verkehr oder Rettungsfahrzeuge, kann es sogar abgeschleppt werden. Das wird dann richtig teuer.
  • Parken auf Gehwegen: Wenn du auf Gehwegen parkst, wo es nicht erlaubt ist, musst du mit einem Bußgeld rechnen.
  • Parken an gefährlichen Stellen: Wenn du an unübersichtlichen oder gefährlichen Stellen parkst, drohen sogar Punkte in Flensburg.

Tipps, um Missverständnisse zu vermeiden

Abschließend hier noch ein paar Tipps für dich, damit du im Straßenverkehr keine Probleme bekommst:

  • Schaue genau auf die Schilder: Besonders in Städten gibt es oft komplexe Parkregelungen. Achte immer auf die Verkehrszeichen, denn manchmal ändert sich die Regelung von einer Straße zur nächsten.
  • Nutze die Parkscheibe: In vielen Bereichen, wo das Parken erlaubt ist, brauchst du eine Parkscheibe. Vergiss sie nicht, denn das kann auch Bußgelder nach sich ziehen.
  • Plane genug Zeit ein: Wenn du weißt, dass du länger als drei Minuten brauchst, suche lieber direkt nach einem Parkplatz. So vermeidest du Stress und Strafzettel.

Fazit: Halten und Parken – Keine Hexerei, aber wichtig

Der Unterschied zwischen Halten und Parken ist eigentlich ganz einfach, wenn du die Grundregeln kennst. Wichtig ist, dass du dich an die Zeiten hältst und immer einen Blick auf die Verkehrsschilder hast. Ob du gerade hältst oder parkst, hängt vor allem davon ab, wie lange du an Ort und Stelle bleibst und ob du das Fahrzeug verlässt.

Wenn du dir diese Regeln einprägst, bist du im Straßenverkehr immer auf der sicheren Seite. Und falls du mal unsicher bist, halte lieber einmal mehr an einem Parkplatz oder in einer Parkbucht.

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