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Kategorie
Stoffgebiet Zusatzstoff B, C, C1
Fehlerpunkte 3

Frage-Nr.: 2.6.06-102
Was bezeichnet man als zulässige Nutzlast?

Leermasse + Nutzlast = Gesamtmasse Leermasse + maximal zulässige Nutzlast = zulässige Gesamtmasse
Die Differenz aus zulässiger Gesamtmasse und Leermasse
Ziehst du die Leermasse von der zulässigen Gesamtmasse ab, erhältst du die zulässige Nutzlast.
Die maximal zulässige Zuladung
Die zulässige Nutzlast bezieht sich auf die Menge an Frachtgut, oder Zuladung, die du beladen kannst, bis die zulässige Gesamtmasse erreicht ist.
Die zulässige Gesamtmasse
Die zulässige Nutzlast ist ein Teil der zulässigen Gesamtmasse.
Infos zu dieser Kategorie

Abmessungen, Gewichte und Geschwindigkeitsbegrenzer

Die Unterkategorie „Abmessungen, Gewichte und Geschwindigkeitsbegrenzer“ ist ein zentraler Bestandteil der Hauptkategorie Vorschriften über den Betrieb der Fahrzeuge. Diese Regelungen sind essenziell, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und die Infrastruktur, wie Straßen und Brücken, vor übermäßiger Belastung zu schützen.

Inhaltsverzeichnis

Abmessungen von Fahrzeugen

Die maximalen Abmessungen von Fahrzeugen sind in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) und in EU-Vorschriften geregelt. Die wichtigsten Vorgaben für Kraftfahrzeuge und Anhänger umfassen:

  • Länge: Maximal 12 Meter für Einzelfahrzeuge, 18,75 Meter für Fahrzeugkombinationen und bis zu 25,25 Meter für Lang-Lkw in definierten Bereichen.
  • Breite: Maximal 2,55 Meter, bei Kühlfahrzeugen bis zu 2,60 Meter.
  • Höhe: Maximal 4 Meter.

Diese Abmessungen gewährleisten, dass Fahrzeuge sicher durch Tunnel, Brücken und enge Straßenabschnitte fahren können. Überladene oder zu große Fahrzeuge stellen ein erhebliches Risiko für die Verkehrssicherheit und die Infrastruktur dar.

Gewichtsvorgaben und deren Einhaltung

Auch die zulässigen Gesamtgewichte von Fahrzeugen sind streng geregelt. Die wichtigsten Vorgaben sind:

  • Einzelfahrzeuge: Maximal 3,5 Tonnen für leichte Nutzfahrzeuge, 7,5 Tonnen für Lkw ohne Anhänger.
  • Fahrzeugkombinationen: Bis zu 40 Tonnen für Lkw mit Anhänger oder Sattelzüge, bei bestimmten Gütern oder Strecken bis zu 44 Tonnen.

Die Einhaltung der Gewichtsvorgaben wird durch Wiegekontrollen und On-Board-Wiegesysteme überwacht. Überladungen führen nicht nur zu Bußgeldern, sondern erhöhen auch das Unfallrisiko durch Bremsversagen oder instabile Fahrverhältnisse.

Geschwindigkeitsbegrenzer und ihre Bedeutung

Geschwindigkeitsbegrenzer sind in schweren Nutzfahrzeugen und Bussen gesetzlich vorgeschrieben, um die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen und Unfälle zu verhindern. In der EU gilt:

  • Lkw über 3,5 Tonnen: Höchstgeschwindigkeit 90 km/h.
  • Busse: Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.

Diese Begrenzung reduziert das Risiko schwerer Unfälle und sorgt für einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss. Geschwindigkeitsbegrenzer sind technisch so ausgelegt, dass sie eine Überschreitung der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit verhindern.

Die ordnungsgemäße Funktion der Begrenzer wird regelmäßig überprüft, insbesondere bei der Hauptuntersuchung (HU). Manipulationen am System sind strafbar und können hohe Bußgelder sowie Haftstrafen nach sich ziehen.

Fazit

Die Einhaltung von Vorschriften zu Abmessungen, Gewichten und Geschwindigkeitsbegrenzern ist essenziell für die Sicherheit im Straßenverkehr und den Schutz der Infrastruktur. Wer diese Regelungen beachtet, trägt nicht nur zur eigenen Sicherheit, sondern auch zur Reduzierung von Unfallrisiken und zur Schonung der Verkehrsinfrastruktur bei. Die Prinzipien der Hauptkategorie Vorschriften über den Betrieb der Fahrzeuge – Verantwortung, Sorgfalt und gesetzliche Konformität – sind auch hier von zentraler Bedeutung.

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