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All explanatory texts were compiled in German and then machine translated. This may result in translation errors. However, this only refers to the explanations to the questions. The translations of the questionnaires were done by TÜV | DEKRA arge tp 21 and are exactly the same as the translations in the theory test. These translations are only available once you are logged in. All other translations on the website were done by a different translation agency.
Kategorie
Stoffgebiet Grundstoff
Error points 4

Frage-Nr.: 1.2.03-106
Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?

18 m
This would be the braking distance during emergency braking.
36 m
This can be calculated with the rule of thumb for normal braking as follows: (Speed in km / h: 10) x (speed in km / h: 10) At 30 km / h, the braking distance is thus: (30 km / h: 10) x (30 km / h: 10) = 9 m At 60 km / h, the braking distance is thus: (60 km / h: 10) x (60 km / h: 10) = 36 m Here you can see: The braking distance quadruples at twice the speed!
27 m
This answer is not correct.
Infos zu dieser Kategorie

Geschwindigkeit

Im Rahmen der Hauptkategorie Verhalten im Straßenverkehr spielt die Wahl der richtigen Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle. Geschwindigkeit beeinflusst maßgeblich die Verkehrssicherheit, da sie sowohl den Bremsweg als auch die Reaktionszeit eines Fahrers beeinflusst. Dieses Unterthema behandelt die Bedeutung angepasster Geschwindigkeit und zeigt, wie sie zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer beiträgt.

Inhaltsverzeichnis

Anpassung der Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit sollte stets an die Verkehrs-, Witterungs- und Straßenverhältnisse angepasst werden. Gesetzliche Höchstgeschwindigkeiten setzen den Rahmen, aber oft ist es notwendig, langsamer zu fahren, etwa bei starkem Regen, Nebel oder Glätte. Besonders in Wohngebieten und in der Nähe von Schulen oder Kindergärten ist eine angepasste Geschwindigkeit unabdingbar, um auf plötzliche Situationen reagieren zu können.

  • Bei schlechten Sichtverhältnissen: Geschwindigkeit deutlich reduzieren.
  • Auf engen oder kurvigen Straßen: Vorsicht und vorausschauendes Fahren.
  • In Baustellenbereichen: Geschwindigkeit den Markierungen und Hinweisen anpassen.

Einfluss auf den Bremsweg

Die Geschwindigkeit hat einen direkten Einfluss auf den Bremsweg. Dieser verlängert sich quadratisch mit steigender Geschwindigkeit. Das bedeutet, dass sich bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit der Bremsweg vervierfacht. Hinzu kommen der Reaktionsweg und eventuelle Verzögerungen durch Ablenkung. Eine langsame Geschwindigkeit gibt dem Fahrer mehr Zeit, Gefahren zu erkennen und darauf zu reagieren.

Beispiel: Bei 50 km/h beträgt der Bremsweg auf trockener Fahrbahn ca. 25 Meter, bei 100 km/h sind es bereits 100 Meter.

Risiken durch unangemessene Geschwindigkeit

Unangemessene Geschwindigkeit gehört zu den häufigsten Unfallursachen. Sie führt zu:

  • Verlängerten Bremswegen und schlechterer Fahrzeugkontrolle.
  • Einer erhöhten Unfallwahrscheinlichkeit bei plötzlichen Hindernissen.
  • Schwereren Unfallfolgen durch stärkere Aufprallkräfte.

Doch auch zu langsames Fahren kann den Verkehrsfluss behindern und riskante Überholmanöver provozieren. Eine gleichmäßige, der Situation angepasste Geschwindigkeit ist daher essenziell.

Fazit

Die richtige Geschwindigkeit ist ein zentraler Bestandteil des Verhaltens im Straßenverkehr. Wer seine Geschwindigkeit stets den Bedingungen anpasst, trägt maßgeblich zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer bei. Durch vorausschauendes Fahren und die Beachtung gesetzlicher Vorschriften lässt sich das Unfallrisiko erheblich reduzieren.

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